Kunstfahrt Riehen / Basel

Termin: Samstag, 6. Juni 2020

„Goya“ -  Fondation Beyeler, Riehen und „Isa Genzken” -  Kunstmuseum Basel

Die Fondation Beyeler widmet Francisco de Goya (1746–1828) mit mehr als 70 Gemälden, meisterhaften Zeichnungen und Druckgrafiken eine der bisher bedeutendsten Ausstellungen außerhalb Spaniens. Goya ist einer der letzten großen Hofkünstler und der erste Wegbereiter der modernen Kunst. Er ist sowohl Maler eindrücklicher Porträts als auch Erfinder rätselhafter persönlicher Bildwelten. In seinem mehr als 60 Jahre währenden Schaffensprozess (Rokoko bis zur Romantik) zeigt Goya Begebenheiten, die aus den gesellschaftlichen Konventionen herausführen. Goya stellt Heilige und Verbrecher, Hexen und Dämonen dar, um das Tor zu Welten aufzustoßen, in denen die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen. Goya ist in seiner Kunst der scharfsinnige Beobachter des Dramas von Vernunft und Unvernunft, von Träumen und Albträumen. Die Ausstellung entsteht in Zusammenarbeit mit dem Museo Nacional del Prado in Madrid.

Das Ausstellung Isa Genzken im Kunstmuseum Basel lenkt den Blick auf das herausragende künstlerische Werk, das Isa Genzken im ersten Jahrzehnt von 1973 - 1983 formuliert hat. Isa Genzken bewegt sich in ihrem Schaffen innerhalb unterschiedlicher Disziplinen wie Skulptur, Installation, Architektur, Fotografie, Film und Malerei. Während ihr umfangreiches Werk in international bedeutenden Überblicksausstellungen gezeigt wurde, konzentriert sich die Ausstellung des Kunstmuseums Basel auf die Jahre von 1973 bis 1983. In diesem Zeitraum entstanden die einzigartigen Skulpturengruppen «Ellipsoide» und «Hyperbolos», die zum ersten Mal in großer Zahl versammelt sind und von Zeichen- und Fotoserien sowie einem frühen Film «Zwei Frauen im Gefecht» (1974) ergänzt werden.

Reiseleitung: Barbara Auer

Francisco de Goya, "Bekleidete Maja", Detail (Screenshot), 1800-1808, Öl/LW, 95x190 cm, Museo Nacional del Prado, Madrid © Photographic Archive. Museo Nacional del Prado, Madrid