WERTstadt – Performative Urbanität

11.9. – 21.11.2021

„WERTstadt – Performative Urbanität“ bietet seinen Besucher*innen Gelegenheiten die Werte Ludwigshafens (neu) zu entdecken und sich der Nutzung des Stadtraums bewusst zu werden. Das Veranstaltungsprogramm des Kunstvereins thematisiert die konfliktgeladene urbane Topografie, die in der Stadt am Rhein allgegenwärtig ist und lädt zahlreiche Stadtakteur*innen, sowie Expert*innen von Außerhalb ein, die öffentlichen und sozialen Räume zu verändern, zu beobachten oder einfach zu benutzen. Der Wert nimmt dabei die Praxis des Wertschätzens ein und artikuliert jenseits der ökonomischen Betrachtung der Stadt die alltagsspezifischen Wichtigkeiten der Stadtbewohner*innen, die täglich das urbane Leben mitproduzieren. Geboten werden kreative Workshops, ortsspezifische Performances, Spaziergänge, Konzerte und Diskussionen.

Ehemalige Studierende der Medienklasse Prof. Dieter Kiessling (Arbeitstitel)

4.12. 2021 -13.2.2022

Seit 2005 ist Dieter Kiessling Professor der Medienklasse an der Kunsthochschule Mainz. Aus seiner Klasse gingen und gehen viele junge künstlerische Talente hervor. Prof. Kiessling hat mir seiner Lehre eine Generation von Künstler*innen geprägt.

Er gibt seinen Schüler*innen genügend Freiraum, um sich während der Ausbildungszeit in verschiedenen künstlerischen Medien zu erproben. Seine große Offenheit in der Lehre spiegelt sich in den Werken seiner ehemaligen Studierenden, die eine große mediale Vielfalt und unterschiedliche konzeptuelle Ansätze aufweisen.

Drei aus der Medienklasse stammende Künstler*innen wurden im Rahmen der alle drei Jahre stattfindenden Wettbewerbsausstellung „Junge Rheinland-Pfälzer Künstlerinnen und Künstler“ mit der Verleihung des „Emy-Roeder-Preises“ ausgezeichnet, zwei ehemaligen Schüler*innen haben den „Förderpreises“ erhalten. Emy-Roeder-Preisträger*innen waren: Tobias Becker (2020), Sarah Mock (2017) und Björn Drenkwitz (2011), Förderpreisträger*innen waren 2014 Stephan Wiesen und 2008 Gaby Peters.

Vorschau abonnieren