Wir zeigen's Euch

unARTig stellt aus
26. Februar – 18. März 2012

Der Kunstverein Ludwigshafen hat 2008 die Kinder- und Jugendkunstschule unARTig gegründet. Mit einem vielfältigen Angebot an Kursen und Workshops, die teilweise an aktuelle Ausstellungen anknüpfen, sollen Kinder und Jugendliche an zeitgenössische Kunst herangeführt werden und zugleich die eigene Kreativität gefördert und entwickelt werden.

Zum ersten Mal werden nun in der großen Ausstellungshalle des Kunstvereins die Arbeiten unserer ganz jungen „Künstler und Weltentdecker“ aus diversen Kursen und Workshops gezeigt. Kinder und Jugendliche zeigen, was sie in der Jugendkunstschule unARTig erleben und kreativ umgesetzt haben: angefangen bei den kleinsten Kindern (ab vier Jahren) in der Früherziehung bis zu unseren Teenagern, die im „Offenen Atelier“ unter künstlerischer Anleitung frei mit den unterschiedlichsten Materialien experimentieren.

Die Ausstellung gibt einen umfassenden Einblick, womit sich Kinder und Jugendlichen in den Kursen  beschäftigt haben. Vorschulkinder „tauchen ab“ in Unterwasserwelten oder machen eine Reise in den Dschungel. Modeinteressierte entwerfen Stoffmuster, Kleider und Accessoires. Fotoexperten erkundeten ihre Umgebung mit dem Blick eines Forschers. Auch haben zahlreiche Ausstellungen des Kunstvereins viele Anregungen für das eigene künstlerische Gestalten gegeben. Künstler wie zum Beispiel Angela Glajcar und Klaus Lomnitzer haben Kurse geleitet und den Kindern ihre besonderen künstlerischen Techniken vermittelt. Bei unARTig arbeiten die Kinder und Jugendlichen immer in einer entspannten Atmosphäre, frei von Erwartungsdruck und festen Zielvorgaben.

Die Ausstellung verdeutlicht mit Gemälden, Zeichnungen, Plastiken, Collagen, Fotografien und einem Trickfilm das große Spektrum an technischen Möglichkeiten, das den Kindern zur Verfügung steht. Zudem dürfen die jungen Besucher in der Ausstellung selbst aktiv werden und eine von Kindern eigens für die Ausstellung gebaute Skulptur nicht nur mit den Augen, sondern auch mit den Händen anfassen und dabei unterschiedliche Materialien haptisch erfahren.

Zur Eröffnung wird Olivia Schwengler (11 Jahre) eine Einführungsrede halten und Dorine Van Houte von der Städtischen Musikschule Ludwigshafen zwei Stücke mit Ihrem Saxophon zur  musikalischen Umrahmung der Veranstaltung spielen.