JAHRESPROGRAMM 2026

NOCH NICHT: 

UTOPIE IM ENTSTEHEN

LUDWIGSHAFEN – DIESE STADT AUS BETON, INDUSTRIELLEN LINIEN UND DER KLAREN SPRACHE DER NACHKRIEGSMODERNE – BEFINDET SICH IM PERMANENTEN ÜBERGANG. IHRE ARCHITEKTUR DER 1950ER- UND 60ER-JAHRE, GEPRÄGT VON GESELLSCHAFTLICHEM AUFBRUCHSGEIST UND PLANERISCHER ENTSCHLOSSENHEIT, WIRKT HEUTE WIE EIN OFFENES ARCHIV: MONUMENTAL, WIDERSPRÜCHLICH, ZUKUNFTSSUCHEND. GENAU IN DIESEM SPANNUNGSFELD VERORTET SICH NOCH NICHT: UTOPIE IM ENTSTEHEN – ALS POETISCHES LABOR DER STADTGESELLSCHAFT, IN DEM GESCHICHTE, GEGENWART UND MÖGLICHKEITSRÄUME MITEINANDER INS GESPRÄCH TRETEN.


BESONDERE BEDEUTUNG ERHÄLT DAS PROJEKT DURCH EIN MARKANTES JUBILÄUM: DAS BÜRGERMEISTER-LUDWIG-REICHERT-HAUS, SITZ DES KUNSTVEREINS, FEIERT 2026 SEIN 70-JÄHRIGES BESTEHEN. 1956 ERÖFFNET, STEHT DAS HAUS EXEMPLARISCH FÜR DIE BAULICHEN IDEALE SEINER ZEIT – KLARE LINIEN, FUNKTIONALE RATIONALITÄT, DER FESTE GLAUBE AN DEN GESELLSCHAFTLICHEN FORTSCHRITT DURCH ARCHITEKTUR.  - AKTUELL BEFINDET ES SICH IN UMFASSENDER RENOVIERUNG. 

DIESE TRANSFORMATION MACHT DAS GEBÄUDE ZUM SPIEGEL EINER STADT IM UMBRUCH UND ZUGLEICH ZUM AUSGANGSPUNKT FÜR DIE INHALTLICHE AUSEINANDERSETZUNG DES PROJEKTS: WAS BEDEUTET MODERNITÄT HEUTE? WELCHE VERSPRECHEN DER NACHKRIEGSMODERNE HABEN BESTAND, WELCHE MÜSSEN NEU GEDACHT WERDEN?


AUSGEHEND VOM EIGENEN GEBÄUDE RICHTET DAS PROGRAMM DEN BLICK AUF ZWEI WEITERE ACHSEN DER STÄDTISCHEN PLANUNG: DEN HAUPTBAHNHOF UND DAS RATHAUS. BEIDE BAUWERKE ENTSTANDEN AUS VISIONEN EINER MODERNEN, GEORDNETEN, MOBIL GEDACHTEN STADT. HEUTE TRAGEN SIE DIE SPUREN DES ALTERNS EBENSO WIE DAS POTENZIAL EINER NEUINTERPRETATION. ZUSAMMEN BILDEN SIE EIN RÄUMLICHES UND THEMATISCHES DREIECK, IN DEM LUDWIGSHAFEN SEINE URBANE ZUKUNFT REFLEKTIERT.

ERNST BLOCHS BEGRIFF DES „NOCH-NICHT“ LIEFERT DEN KONZEPTUELLEN RAHMEN. FÜR BLOCH IST UTOPIE NICHT DIE VOLLENDUNG, SONDERN DAS VORLÄUFIGE, DAS SUCHENDE – EIN MÖGLICHKEITSRAUM, DER SICH GERADE IN ÜBERGÄNGEN, BESITZWECHSELN, RENOVIERUNGEN, LEERSTELLEN ZEIGT. UTOPIE IST EINE HALTUNG, KEIN PLAN. UND GENAU DIESE HALTUNG PRÄGT DAS PROJEKT: OFFENHEIT FÜR SOZIALE UND ÖKONOMISCHE ALTERNATIVEN, SENSIBILITÄT FÜR DIE FRAGILITÄT STÄDTISCHER GEMEINSCHAFTEN UND DIE FRAGE, WIE KUNST IM ÖFFENTLICHEN RAUM IMPULSE SETZEN KANN, DIE NICHT DEKORIEREN, SONDERN AKTIVIEREN.


NOCH NICHT: UTOPIE IM ENTSTEHEN MACHT LUDWIGSHAFEN ZU EINER STADT, DIE IHRE EIGENE MODERNITÄT BEFRAGT:
WIE SIEHT EINE SOZIALE UTOPIE HEUTE AUS?
WELCHE FORMEN DES ZUSAMMENLEBENS BRAUCHEN WIR?
WELCHE VISIONEN KÖNNEN ZWISCHEN BETON, ERINNERUNGEN UND NEUEN IDEEN WACHSEN?

SO WIRD DIE STADT SELBST ZUR DENKFIGUR, ZUM GEMEINSCHAFTLICHEN ENTWURF, ZUM ORT EINES 70-JÄHRIGEN GEBÄUDES, DAS NICHT NUR RENOVIERT, SONDERN NEU GELESEN WIRD – IM MODUS DES „NOCH-NICHT“, DORT, WO UTOPIEN BEGINNEN.