Wilder Garten - wer versteckt sich da?

Was brauchst du:

• Papier, weiss und farbig
  • Bleistift zum Vorzeichnen
  • Buntstifte oder Wasserfarben
  • alte Zeitschriften, alte Zeitungen, Prospekte etc. zum Reissen oder Schneiden
  • Klebstoff, Radiergummi, Schere

Wähle ein weisses Unterlagenpapier (DIN A 4 oder DIN A5) aus und gestalte es mit Buntstiften farbig (mit wilden freien Strichen) aus - siehe unser Beispielbild.

Dann holst du dir ein paar alte Zeitschriften oder Zeitungen oder bedrucktes Papier, das nicht mehr gebraucht wird. Am Besten aus der Altpapiertonne. Wähle dir Seiten aus, die dir besonders gefallen z.B. von der Farbigkeit und reiße die Seiten in schmale, kurze oder lange Streifen. Die gerissenen Papierstreifen kannst du nun rollen, falten oder auch glatt lassen - experimentiere ruhig ein bisschen - wie es dir am besten gefällt. Die "fertigen" Streifen kannst du auf dein Unterlagenpapier aufkleben. Beginne damit am unteren Rand. Klebe die Streifen so, dass nur ein Ende auf dem Untergrund klebt und der Rest lose vom Blatt hängt - schau gerne nochmal auf die Vorlage.

Als letzter Schritt überlege dir ein Motiv: das könnte ein Hasenkopf, ein Frosch (wie auf unserem Bild), eine Blume oder ein Vogel sein - oder dein Lieblingstier.  Oder was treibt sich sonst so in einem Garten oder auf einer bunten Wiese herum? Überlege es dir und zeichne auf das Buntpapier dein Tier groß auf. Schneide es im nächsten Schritt aus und glebe es in dein Streifenbild ein. Fertig!