Schiff ahoi

Was brauchst du:

• Kleber, Schere, Farben, Wollfaden oder Schnur, Papier, Stoff
  • Schiffsrumpf - alles was dafür geeignet ist: Fundsachen wie Plastikschale oder kleine Plastikflasche oder kleine Äste, je nachdem was du zuhause findest

Ein kleines Segelboot kannst du dir aus allem basteln: Als Rumpf des Bootes eignet sich alles, was flach oder etwas bauchig geformt ist. Das kann beispielsweise eine alte Plastikflasche sein, ein leerer Joghurtbecher, ein Stück Holz oder auch zusammengebundene Holzstäbchen, wie bei einem Floss. Vielleicht findest du im Abfall oder bei einem Spaziergang genau das richtige Material, aus dem du dir deinen Bootsrumpf bauen kannst.

Wenn du den richtigen Bootsrumpf gefunden hast, fehlt noch ein Segel. Dazu suchst du dir Draht oder ein längeres Stäbchen, beispielsweise einen Strohhalm oder einen Zahnstocher und steckst oder klebst ihn in die Mitte des Rumpfes. Daran kannst du nun ein Segel anbringen. Auch für das Segel eignet sich alles was du im Haus finden kannst: Papier, ein Stück Stoff, eine ausgeschnittene Plastiktüte, und und und …
Dieses kannst du entweder an den Mast binden, kleben oder einfach feststecken.

Nun probiere in der Dusch- oder Badewanne aus, ob dein Boot schwimmt. Wenn es kippt, musst du unterhalb des Rumpfes ein Kiel anbringen. Dazu eignet sich, je nach Größe deines Bootes, eine Büroklammer, eine Schraube oder ein dicker Nagel.

Und selbstverständlich braucht dein Boot auch eine Ausstattung: aus einer alten Schnur wird ein Schiffsseil, ein Zwiebelnetz dient als Fischernetz, mit Klebeband ist leicht eine Fahne gebastelt, ein Korken wird im Handumdrehen zur Boje und nicht zu vergessen: dein Boot braucht Rettungsringe!

Schicke uns deine schönsten Ergebnisse per Foto.