Ein bunter Mix - 5 Ideen auf einmal!

Was brauchst du:

Bei diesen 5 Ideen brauchst du unterschiedliche Fundsachen, je nachdem was du auswählst. Lies dir die einzelnen Ideen durch und du erfährst, welche Dinge du benötigst. Es macht riesigen Spass zu sammeln, zu ordnen, wieder umzulegen bis es dir gefällt. Und vor allem: die meisten Sachen hast du zuhause. Für Malfreunde ist aber auch etwas dabei und für die Geschicklichkeit ist auch gesorgt.

Idee eins = Runde Sachen
Sammle alle runden Dinge in euerem Haushalt (Topfdeckel, Untertassen, Becher, Joghurtdeckel, Knöpfe, Münzen, Clopapierrollen, Spielzeugzubehör wie Räder, Lenkräder oder Playmobil-Hüte, NIVEA-Dosen, Eimer etc.) und ordne sie der Größe nach zu einem großen Bild-Arrangement. Mache davon ein Foto und schickt es Euren Freunden.
Wer sammelt die meisten Dinge? Wessen Sammlung ist die größte, vielfältigste? Wieviele unterschiedliche Dinge bekommst du zusammen?

Variante: Lege die runden Dinge auf einem größeren Teppich aus, z.B. im Wohnzimmer (quasi als Leinwand) und versucht soviel Fläche wie möglich zu nutzen. Kein Gegenstand darf über den Teppich ragen. In die Zwischenräume kommen kleine runde Dinge, in die so entstehenden Zwischenräume noch kleinere und so weiter.
Wer schafft es, die meisten runde Dinge auf dem Teppich zu platzieren? Wieviele unterschiedliche Größen könnt ihr zusammentragen?

Idee zwei = Insel
Male eine große Insel auf ein Blatt Papier. Drumherum male alles blau mit vielen Haifischflossen. Das Meer ist nämlich gefährlich. Aber auf der Insel bist du sicher und hast alles, was zum Leben notwendig ist. Male alles auf: Eine Blockhütte, deine Familie, ganz viel Essen, wilde Tiere wie Papageien und Kängurus, Spielsachen. Wie wäre es mit einem Märchenschloß und einem großen Regenbogen? Oder ein türkisfarbener See, in dem du schwimmen kannst?

Vielleicht hat die Insel einen feuerspeienden Vulkan, mit dicken Dinosauriern und Flugsaurieren. Du bist auf einer verwunschenen Welt gelandet. Ein Helikopter bringt dich auf sicheres Gelände. Zeichne ihn ein, mitsamt einem kleinen Flughafen und Landebahn.

Irgendwo auf der Insel ist ein Schatz versteckt, eine dicke Holztruhe mit funkelnden Edelsteinen und Goldmünzen. Suche einen Ort, wo du die Kiste versteckst und zeichne einen gestrichelten Weg dorthin, quer über die gesamte Insel. Wegweiser helfen, den Schatz zu finden. Aus dem Inselbild wird so eine Schatzkarte. Vergesst die Strände nicht, wo viele Palmen stehn. Kokosnüsse liegen im Sand, Muscheln und Krebse krabbeln herum. In einer Bucht liegt ein Segelschiff. Ahoi! aus der Südsee.

Idee drei = ABC
Male das Alphabet von A bis Z auf und suche zu jedem Buchstaben einen Haushaltsgegenstand, der mit einem Buchstaben beginnt, z.B. A = Anorak, B = Bratpfanne usw. Breite die Gegenstände auf dem Fußboden aus und beginne sie dem Alphabet nach zu ordnen. Du kannst sie auch auf das Blatt unter die Buchstaben malen. Dein persönliches Sachen-Alphabet.
Wer schafft es, alle Buchstaben des Alphabets abzudecken? C, Q, X und Y werden schwierig, denkt Euch dafür "Tricks" aus.

Für die Profis: Sammele wie vorgegeben, jedoch nur in einer Farbe, beispielsweise schwarz, oder Blau. Rot. Grün. Mache ein Foto von deinem Sachen-Alphabet und schicke es deinen Freunden.
Wer schafft die meisten Buchstaben? Welche Farben sind am ergiebigsten?

Idee vier = Schablone
Lege auf einen Bogen Papier kleinere Gegenstände wie Schere, Kerze, Besteck, Stifte, Handy, Hammer usw. und fahre den Umriss mit einem Bleistift nach. Schneide die Formen an den Linien aus. So erhälst du Schablonenformen, die du weiterverwenden kannst.

Lege die Papier-Formen auf ein neues Blatt Papier und zeichne abermals die Umrisslinien nach. Lege die Formen jetzt aber auch übereinander, nicht nur nebeneinader, du kannst so eine Form (z.B. Schere) auch mehrmals verwenden. Du erhälst ein Blatt mit vielen sich überkreuzenden Bleistiftlinien, vielen Formen, die sich alle überschneiden. Mal die entstehenden Felder mit Zeichenstiften bunt aus.

Wieviel von den ursprünglichen Gegenständen bleiben sichtbar? Wie bunt wird das Blatt? Vergesse nicht, auch für den Rahmen drumherum eine Farbe zu finden. Wenn du willst, kannst du die Gegenstände, die noch zu erkennen sind, mit Namen beschriften, so dass man sie auf dem kunterbunten Blatt wiederfindet. Beim Schreiben können dir die Eltern bestimmt helfen.

Idee fünf = Papierstreifen
Dazu brauchst du mehrere DIN A4-Blätter und eine Schere. Schneide nun ein Blatt vom Rand aus spiralförmig bis in die Mitte. Immer dem Rand folgen und so lange, wie es geht. Es entsteht ein dünner Papierstreifen, der immer länger wird. Wie eine Apfelsinenschale, die nicht abreißen darf. Versuche so dünn wie möglich zu schneiden. So lange, bis du in der Mitte angekommen bist und nichts mehr geht. Lass dir Zeit. Hier braucht man Geduld und Konzentration.
Wer schafft den längsten Streifen, ohne dass er reißt? Lege die Streifen nebeneinander und vergleiche.
Wenn du willst, kannst du das Blatt vorher bemalen und später, wenn das Bild zerschnitten ist, wieder zusammenlegen. Wie ein spiralförmiges Puzzle, das aber nur aus einem einzigen Teil besteht.