Comicfigur - ganz einfach zeichnen

• Papier
  • Bleistift (H, HB oder 2B),
  • Spitzer und Radiergummi
  • Zum Ausmalen alle Farben und Stifte, die du gerne magst oder zuhause hast: Wasserfarben, Holzstifte oder Filzstifte.

Für die Vorzeichnung verwende möglichst einen harten Bleistift oder versuche, nicht so fest auf das Papier zu drücken. So kannst du später überflüssige Linien ganz einfach wieder ausradieren.Zuerst zeichnest du einen Kreis. Unter den Kreis zeichnest du direkt eine Tropfenform oder Bohne. Achte darauf, dass der dünne Teil des Tropfens/der Bohne in den Kreis ragt, so ergibt sich der Hals der Figur.

Wenn du dieses Grundgerüst gezeichnet hast, geht es weiter mit den Armen und den Beinen der Figur. Experimentiere mit den Arm- und Beinpositionen. Zeichne einen Arm nach oben und lasse deine Figur winken, stelle die Beine eng zusammen oder ganz weit auseinander - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Du bist dir nicht sicher, ob eine Position stimmt? Stelle dich vor einen Spiegel und überprüfe die Position an dir selbst.

Wenn du alles eingezeichnet hast, radiere alle Linien bis auf die Umrisslinien wieder weg. Dann „ziehen“ wir die Figur an. Dazu kannst du ebenfalls wieder einen Bleistift nehmen.
Sobald du Haare, Gesicht und Kleidung gezeichnet hast, kannst du die Umrisslinien ebenfalls wegradieren.
Alles geschafft? Jetzt kannst du mit der Farbe loslegen: Entweder malst du alles mit Wasserfarben aus, du kannst natürlich auch Filzstifte oder Holzstifte nehmen - oder alles zusammen!
Falls du die Figur lebendiger darstellen möchtest, achte auf Schatten - unter dem Kinn am Hals oder auch an der Unterseite der Arme.

Mit diesem Grundgerüst aus Kreis und Tropfen/Bohne kannst du auch ganz leicht ein Haustier als Figur zeichnen. Erst Kreis, dann Tropfen/Bohne, dann Ohren, die vier Beine und den Schwanz.

Keine Sorge, wir zeichnen hier im Comic-Stil und deine Figur oder Tier muss absolut nicht realistisch aussehen. Also, leg los! Und viel Spaß!