Ein Überblick der kommenden Ausstellungen

Fine Arts Institute Leipzig

28.1. - 11.3.2023

Im ersten Quartal 2023 folgt das Fine Arts Institute Leipzig (FAIL) der Einladung des Kunstvereins Ludwigshafen und bespielt mit einer Intervention den ZOOM in der Rhein-Galerie. FAIL glaubt an Kunst als einen gemeinsamen Raum für Begegnungen. Menschen gestalten und rezipieren angstfrei, wenn es nichts zu verlieren gibt. Dafür schafft FAIL Formate, die auf radikal ehrlicher Kreation, Vermittlung und Rezeption von zeitgenössischer Kunst basieren – ob auf dem Dorf, im Gefängnis, im Museum oder in der Shopping Mall. FAIL ist es wichtig, unterschiedliche Kunst von den unterschiedlichsten Menschen sichtbar zu machen. Gemeinsamkeiten zu finden, anstatt sich darauf zu fokussieren, was uns trennt. Brücken zwischen Stadt und Land, Ost und West zu bauen. Seit 2020 arbeitet FAIL mit Künstler*innen und Nicht-Künstler*innen, mit Freien und Inhaftierten, mit jungen und alten Menschen und mit Leuten verschiedener Herkunft zusammen. Für das Projekt im ZOOM will FAIL gemeinsam mit Menschen aus Ludwigshafen herausfinden, was ein guter Kunstraum in einer Mall braucht.