Simone Demandt

turn round
13. März - 25. April 2010

Die Fotografin Simone Demandt (*1959) ist seit vielen Jahren kontinuierlich mit herausragenden Arbeiten regional und überregional in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen vertreten. Parallel zu ihrer künstlerischen Arbeit war sie u.a. als Lehrbeauftragte für Fotografie an der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim tätig und hat seit dem Wintersemester 2009 eine Professur für künstlerische Fotografie an der Hochschule für Bildende Künste Saar, Saarbrücken.

Das fotografische Werk Simone Demandts teilt sich in drei große Werkgruppen: Das Porträt, der Innen- und Außenraum. Zahlreiche, ausschließlich in Serien angelegte fotografische Arbeiten zum Innenraum zeigen z. B. Turnhallen, Garagen oder beschäftigen sich mit universitären Orten der Forschung und Wissenschaft. Bei ihrer jüngst entstandenen Serie "Dunkle Labore" handelt es sich um Nachtaufnahmen wissenschaftlicher und industrieller Forschungslabore, die parallel zur Ausstellung im Kunstverein Ludwigshafen, im Arp Museum Bahnhof Rolandseck zum ersten Mal präsentiert werden.

Die Einzelausstellung im Kunstverein Ludwigshafen zeigt im großen Umfang mehrere Werkgruppen Simone Demandts zum Thema Porträt. Ihre ebenfalls in Serien konzipierten Porträtreihen befassen sich mit dem Menschen als Vertreter einer gesellschaftlichen Gruppe, wie Kinder, Jugendliche, alte Menschen, junge Straftäter oder die Mieter eines Wohnhauses in Ludwigshafen. Über das Einzelbildnis hinaus geht es der Künstlerin immer um eine umfassende Analyse gesellschaftlicher und existenzieller Zusammenhänge. Mit experimentellen fotografischen Techniken und besonderen Inszenierungen, die Elemente der klassischen Porträtmalerei des 17. Jahrhunderts zitieren, stellt sie den ursprünglich der Porträtfotografie zugewiesenen Repräsentationsanspruch in Frage. Jedes Abbild bedeutet immer nur eine kurze Momentaufnahme. Trotz der Annäherung an das Modell kann das Bild keine tiefere Erkenntnis über die dargestellte Person vermitteln.

In Kooperation mit dem Arp Museum Bahnhof Rolandseck wird vom 28. März bis 18. Juli 2010 die Ausstellung Dunkle Labore von Simone Demandt gezeigt. www.arpmuseum.org

Zur Ausstellung erscheint im Hatje Cantz Verlag ein umfangreicher Werkkatalog mit zahlreichen Textbeiträgen und Abbildungen.