Michael Luther

COLOURADO
25. November 2005 - 8. Januar 2006

Das malerische Werk des in Berlin lebenden Künstlers Michael Luther wird im Kunstverein zum ersten Mal in einer großen Einzelausstellung vorgestellt. Die großformatigen Bilder sind von einer beeindruckenden Farbigkeit und Monumentalität. Hier wird im wahrsten Sinne des Wortes ein Fest der Farben gefeiert. Gewaltige Farbflächen überziehen die Leinwände, riesige Farbberge türmen sich vor dem Betrachter auf - sie erinnern auf den ersten Blick an eine äußerst expressive, frei gestische Malerei. Doch dieser Eindruck ist nur von kurzer Dauer, handelt es sich hier um gegenständliche Malerei, genauer um eine äußerst präzise fotorealistische Malweise. Alles ist genauestens durchkomponiert, hier wird nichts dem Zufall überlassen. Bevor der Künstler ein Bild malt, werden unterschiedliche Farbpasten aus den Tuben auf einen Teller gedrückt, vermischt, übereinander getürmt und dann von dem Künstler fotografiert. Diese Fotografien dienen Michael Luther als Vorlage für seine großformatigen Bilder. Minuziös genau geben die Gemälde einen fotografischen Ausschnitt der zuvor arrangierten Farbe, um ein Vielfaches vergrößert, wieder. Luther stellt die Farbe an sich dar, er reflektiert das Wesen der Malerei, die Materialität und Sinnlichkeit der Farbe und erzeugt damit Farblandschaften von einer immensen räumlichen Tiefe. Eigens für die Ausstellungshalle im Kunstverein Ludwigshafen konzipiert, entsteht eine in ihren Dimensionen gewaltige Farblandschaft von 3 mal 13 Meter.

Michael Luther (*1964 in Bad Saulgau), hat von 1992 bis 1997 das Studium der Malerei an der Hochschule der Künste in Berlin bei Prof. K.-H. Herfurth absolviert und wurde 1997 Meisterschüler. Neben zahlreichen Auszeichnungen erhielt er u.a. 2003 das Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg.

In Kooperation mit der COLUMBUS art foundation stellt Michael Luther vom 9. Februar bis 21. April 2006 in Ravensburg aus.

Jeden Sonntag findet um 14 Uhr eine Führung statt.