unARTig

Kinder- und Jugendkunstschule unARTig

Achtung:
Ab Mai 2023 bis Sommer 2024 finden die Kurse am Rathausplatz 10, 67059 Ludwigshafen statt.
Den Eingang finden Sie am linken Gebäudeende im Erdgeschoss.
Telefonisch erreichen Sie uns weiter unter:
0621/528055.

Liebe Kinder, Eltern, Kooperationspartner*innen und Kunstfreund*innen von unARTig,

Der wahre Sinn der Kunst liegt nicht darin, schöne Objekte zu schaffen.
Es ist vielmehr eine Methode, um zu verstehen.
Ein Weg, die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden.

Paul Auster (* 1947, amerik. Schriftsteller)

unARTig ist die Kinder- und Jugendkunstschule des Kunstvereins Ludwigshafen. Mit unserem umfangreichen Kursangebot für Kinder, Jugendliche und Familien möchte der Kunstverein Menschen aller Altersgruppen für zeitgenössische Kunst begeistern. Das vielseitige Programm knüpft an aktuelle Ausstellungen an und gibt den Freiraum, die eigenen künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken. Spielerisch wird dabei zugleich die ästhetische Wahrnehmung geschult.
Alle Kurse und Workshops werden von Künsler*innen und Kunstpädagog*innen geleitet. Die Kinder genießen ZEIT und RAUM, um sich zu entfalten. Sie werden darin unterstützt, aus ihren eigenen inneren Bildern, ihrer Fantasie- und Vorstellungswelt, aus ihren persönlichen Interessen und Neigungen heraus eine eigene Bildsprache zu entwickeln. Es ist uns ein Anliegen, das Individuelle und die Kreativität zu fördern und zu entfalten. Diesen Erfahrungsraum möchten wir mit unseren Angeboten erweitern und dabei Neugier und Forscher*innenfreude, Ausdruck und Selbstbewusstsein fördern!

unARTig für Alle!

• Unterstützen Sie den Kunstverein Ludwigshafen! Als Vereins-Mitglied erhalten Sie 10% Rabatt auf das Angebot der Jugendkunstschule unARTig!
  • Bei erstmaliger Teilnahme am Kursprogramm erhalten Sie den SchnupperRabatt und zahlen den Mitgliederpreis!
  • Geschwisterkinder erhalten eine Ermäßigung von 10% auf unsere Angebote!
  • Während Kinder einen Kurs besuchen, können ihre Eltern kostenlos die aktuellen Ausstellungen im ZOOM, dem Quartier des Kunstvereins in der RheinGalerie besuchen!
  • Kinder und Jugendliche aus finanziell schwachen Familien erhalten Ermäßigungen auf die Kursgebühren nach Absprache.
  • Programme für Schulklassen

Bitte beachten Sie:
Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich. Wir benachrichtigen Sie telefonisch, wenn das Angebot belegt ist oder ausfallen muss. Ansonsten erhalten Sie keine Bestätigung durch den Kunstverein.
Wöchentliche Angebote finden in den Ferien nicht statt.
Für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Kunstvereins werden während der Veranstaltungen gelegentlich Fotos von Teilnehmenden gemacht. Mit der Anmeldung erklären sich alle Teilnehmenden und ihre Vertretungsberechtigten bis auf Widerruf damit einverstanden.