Tagesfahrten 2024

Tagesfahrt nach Luxembourg, am Samstag, 13.4.2024

„A Model“, Mudam – Museum für zeitgenössische Kunst und „Schöne Künste“, Sammlungsrundgang Musée National

Mit der Ausstellung A Model hinterfragt das Mudam die Rolle des Museums zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Sie zeigt und betont die Notwendigkeit, das Museum als einen lebendigen, weltoffenen Ort zu begreifen, in dem wichtige Fragen unserer Zeit verhandelt werden. Dazu wurden internationale KünstlerInnen eingeladen, in einen Dialog mit einer Auswahl von Werken aus der Sammlung des Mudam zu treten. Zugleich lädt die Ausstellung die BesucherInnen dazu ein, über Ihre Vorstellungen eines Museums zu reflektieren und zu diskutieren.

Die Dauerausstellung im Musée National zeigt auf den verschiedenen Etagen wichtige Werke aus fruchtbaren und bedeutsamen Momenten der Kunstgeschichte und lädt die BesucherInnen auf einem Sammlungs-rundgang "Schöne Künste" auf eine spannende Reise vom Mittelalter bis in die heutige Zeit ein. Ein Ausstellungsraum, der der Fotografie Edward Steichens gewidmet ist, und ein gesondert präsentiertes Panorama der Luxemburgischen Kunst runden den Besuch ab.

Weitere Informationen und Anmeldeformular zur Fahrt siehe Reiseunterlagen