Peter Granser

SIGNS
9. Mai bis 29. Juni 2008

In den vergangenen Jahren hat der junge Fotograf Peter Granser mit seinen Büchern „Sun City“ (2003) „Alzheimer“ (2005) und „Coney Island“ (2006) in der internationalen Fotografieszene große Beachtung gefunden. Peter Granser (Jg. 1971) widmet sich in seiner fotografischen Arbeit den Phänomenen der Freizeitkultur und setzt sich mit gesellschaftlichen Tabuthemen, wie Alter und Krankheit auseinander. Seine Kompositionen haben auf den ersten Blick einen sehr sachlich kühlen Charakter, der nicht zuletzt durch eine äußerst helle Tonalität der Bilder unterstrichen wird. Seine Motive sind immer pointiert, sein Blick mitunter nicht ohne Ironie.

Der Kunstverein Ludwigshafen zeigt seine jüngste, zwischen 2006 und 2007 entstandene Arbeit „SIGNS“. In dieser Serie widmet sich der Künstler dem Thema Texas. Er hat den US-Bundesstaat mehrfach bereist; über 50 Fotografien dokumentieren seine Eindrücke. Peter Granser ist ein ruhiger Beobachter, der auf subtile Weise das alltägliche Leben, die weite und öde Landschaft von Texas beschreibt. Seine umfangreichen fotografischen Erkundungen durch den US-Bundesstaat standen unter dem Vorzeichen, Bildmotive ausfindig zu machen, die den aktuellen Seelenzustand Amerikas offen legen.

Mehr als 19.000 Kilometer reiste der Künstler durch die klischee- und mythenbeladene Republik im Süden der Vereinigten Staaten, durch ein Land, das als exzentrisch, reaktionär und maßlos beurteilt wird. Zugleich gilt Texas als Kernland einer fundamentalistisch-konservativen Gesinnung. Die Beibehaltung der Todesstrafe und die Politik der Bush-Regierung verkörpern diese Haltung paradigmatisch. Aus einer distanzierten Haltung heraus fokussiert Peter Granser in seinen Farbfotografien zahlreiche Relikte und Zeichen, die über den widersprüchlichen und sonderlichen Zustand US-amerikanischer Identität Aufschluss geben.

Vom 01.03. -22.3. 08 zeigt das Museum of Contemporary Photography Chicago die Ausstellung „This land is your land“ u.a. mit Fotografien von Peter Granser.

Zur Ausstellung erscheint Ende März der Katalog SIGNS im Hatje-Cantz Verlag (ca. 140 Seiten, ca. 50 Farbabbildungen, mit Texten von Karen Irvine, Barry Vacker).

Ludwigshafen, im April 2008 Barbara Auer