Emy-Roeder-Preis 2005

Junge Rheinland-Pfälzer Künstlerinnen und Künstler
11. März - 8. Mai 2005

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:
Markus Ackermann, Sandra Ackermann, Nicole Ahland , Ulli Böhmelmann, Sabine Dehnel, Götz Diergarten, Philip Emde, Sven Fritz, Angela Glajcar, Jan Harsa, hermann & heym, Natalie Huth, Nikola Jaensch, Judith Kolb, Klaus Lomnitzer, Sascha Nau , Christian Peter, Esther Richthammer, Cornelia Rößler, Erik Schmelz, Lukas Schmenger, Jan Schmidt, Anke Schreck, Johanna Sillescu, Ivaylo Stoyanov, Carolin Wilms

Die Förderung junger NachwuchskünstlerInnen hat im Kunstverein Ludwigshafen mit der alle drei Jahre stattfindenden Ausstellung "Junge Rheinland-Pfälzer Künstlerinnen und Künstler" bereits eine gute Tradition. In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur Mainz findet bereits zum siebten Mal die Wettbewerbsausstellung statt.

Dieses Mal haben sich 104 Künstler/innen aus Rheinland-Pfalz im Alter bis zu 35 Jahren beworben. Nach Sichtung der eingereichten Mappen hat eine siebenköpfige Jury davon 25 Künstler/innen für die Ausstellung ausgewählt und den Preisträger des "Emy-Roeder-Preises" (5.200 Euro) sowie des Förderpreises (2.600 Euro) ausgelobt. Die Bekanntgabe der Preisträger mit Preisverleihung findet auf der Vernissage am 10. März 2005 um 19 Uhr statt. Herr Staatssekretär Roland Härtel (Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur) wird die Preise verleihen.

Die Ausstellung zeigt einen breiten Querschnitt künstlerischen Schaffens in Rheinland-Pfalz. Das Spektrum der ausgestellten Arbeiten umfasst Malerei, Plastik, Fotografie, Installation, Grafik und Videokunst und gibt einen Einblick in die junge, lebendige Kunstszene des Landes. Auch dieses Jahr ist die Fotografie mit neun Positionen am stärksten vertreten. Die Malerei mit fünf Vertretern ist ausschließlich figurativ und spiegelt einen allgemein festzustellenden Trend in der gegenwärtigen jungen Kunstszene in Deutschland. Das Spektrum der dreidimensionalen Arbeiten ist besonders breit. Hier kommen ganz unterschiedlicher Materialien - wie zum Beispiel Papier, Gips, Silikon oder Wattestäbchen – zum Einsatz und lassen äußerst interessante und phantasievolle Objekte entstehen. Eine direkt auf den Ludwigshafener Kunstverein bezogene Installation, zwei Videoarbeiten sowie sehr unterschiedliche Arbeiten aus dem Bereich der Grafik runden das Gesamtbild ab.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Veranstaltungen zur Ausstellung
Jeden Sonntag findet um 15 Uhr eine Führung statt. Ab April ändern sich die Führungszeiten auf 14 Uhr.

Lange Nacht der Museen
16. April, 19 Uhr bis 3.00 Uhr
Anlässlich der "Langen Nacht der Museen" darf das Publikum selbst die beste Arbeit prämieren. Jeder Besucher erhält einen roten Punkt, um sein Lieblinskunstwerk zu markieren. Für die ersten drei "Publikumslieblinge der Langen Nacht" haben sich drei Ludwigshafener Firmen für großzügige Spenden gefunden. Die Firma ISD Industrie Service spendet 300 €, das fashion-house überreicht einen Einkaufsgutschein in Höhe von 150 €, die Firma freisberg wohnbedarf hat einen Designer Stuhl von Verner Panton gestiftet.

Musik:
ab 22.30 Uhr Groove Guerilla
Führungen:
Stündliche Kurzführungen mit Barbara Auer ab 19 Uhr
Lesung:
Lesung mit den beiden Tatortkommissaren Ulrike Folkerts und Andi Hoppe aus Tatort-Drehbücherns ab 20.00 Uhr