Die Chöre

Gemeinsam Gehör verschaffen! Vier Chöre – vier Themen! Mit Euch wurde jede individuelle Beschwerde zu einer öffentlichen Angelegenheit. Mit Unterstützung der Musiker_innen Coco SaFir, Roland und Bernhard Vanecek wurden vier Liedtexte geschrieben, vertont und aufgeführt. Mit dabei waren Laien mit ungeschulter Stimme und Profis mit geübten Stimmbändern. Mit insgesamt 81 Chorteilnehmer_innen sangen wir in den Straßen Ludwigshafens über überfüllte Hörsäle, Leistungsdruck, Artenschutz und Wohnungsnot. Auf YouTube zeigen wir unsere Musikvideos, die unsere Auftritte einfangen.

Die Teilnahme war kostenlos und fand in Kooperation mit der Hochschule Ludwigshafen am Rhein statt.

Gefördert wurde das Projekt durch das Kulturförderprogramm TOR4 der BASF SE. Mit der Impulsfrage „Warum wird eigentlich alles besser?“ eröffnet die BASF SE einen gesellschaftskritischen Diskurs und unterstützt insgesamt 16 Projekte aus den Bereichen Musik, Tanz, Literatur und bildender Kunst in der Metropolregion Rhein-Neckar. Weitere Informationen unter www.basf.de/tor4