Beschwerde-Chor

Mit Tellervo Kalleinen und Oliver Kochta-Kalleinen
12. April bis 30. Juni

In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Mit der Ausstellung „Beschwerde-Chöre“ begleitet der Kunstverein Ludwigshafen ein ambitioniertes Projekt des deutsch-finnischen Künstlerpaars Tellervo Kalleinen und Oliver Kochta-Kalleinen. Die Ausstellung zeigt in einer raumgreifenden Videoinstallation die von den Künstlern weltweit initiierten und betreuten Beschwerde-Chöre u.a. aus Hong Kong, Philadelphia, Göteburg, Buenos Aires, Helsinki, St. Petersburg, Hamburg-Wilhelmsburg, Chicago, Singapur, Kopenhagen, Tokio, Teutônia und Berlin/Dresden. Mehr zum Projekt erfahren.

Begleitend zur Ausstellung organisiert der Kunstverein Ludwigshafen von April bis Juni vier Beschwerde-Chöre, die zu verschiedenen Themen ihre Beschwerde lauthals im städtischen Raum als Flashmob zum Ausdruck bringen sollen. Mit Unterstützung der Musiker*innen Coco SaFir, Roland und Bernhard Vanecek wird zu jedem Thema ein Stück getextet, vertont und aufgeführt.

Vier Chöre – vier Themen
Chor der Ludwigshafener Studis
Chor der Wohnungssuchenden
Chor der Arbeit