Geschäftsstelle:

Kunsthalle
  Abenteuer Kunst – für Artige und Unartige
Kunstbüro

Der wahre Sinn der Kunst liegt nicht darin, schöne Objekte zu schaffen.
Es ist vielmehr eine Methode, um zu verstehen.
Ein Weg, die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden.
Paul Auster (* 1947, amerik. Schriftsteller)

unARTig ist die Kinder- und Jugendkunstschule des Kunstvereins Ludwigshafen. Mit unserem umfangreichen Kursangebot für Kinder, Jugendliche und Familien möchte der Kunstverein Ludwigshafen junge Menschen für zeitgenössische Kunst begeistern. Das vielseitige Programm knüpft an aktuelle Ausstellungen an, lässt aber genügend Freiraum, die eigenen künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken. Spielerisch wird dabei zugleich die ästhetische Wahrnehmung geschult.

Die Kurse und Workshops sind sehr frei gehalten und unterscheiden sich daher vom Kunstunterricht an den Schulen. Die Kinder genießen ZEIT und RAUM, um sich zu entfalten. Sie werden darin unterstützt, aus ihren eigenen inneren Bildern, ihrer Fantasie- und Vorstellungswelt, aus ihren persönlichen Interessen und Neigungen heraus ihre eigene Bildsprache zu entwickeln. Das Individuelle und die Kreativität gilt es zu fördern und zu entwickeln. Diesen Erfahrungsraum möchten wir mit unseren Angeboten erweitern und dabei Neugier und Forscherfreude, Ausdruck und Selbstbewußtsein fördern!

Unsere besonderen Angebote

Während die Kinder einen Kurs besuchen, können die Eltern kostenlos die aktuellen Ausstellungen im Kunstverein (1. OG im Ludwig-Reichert-Haus) besuchen und ebenso gratis eine Tasse Kaffee oder Tee trinken!

10% Rabatt für Geschwisterkinder und die Kinder der Kunstvereinsmitglieder.

Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien erhalten Ermäßigungen auf die Kursgebühren nach Absprache. Bitte wenden Sie sich bei Anfragen an Frau Schubert 0621 5820551.

Für Schulklassen aller Schularten und Kindergartenkinder aus Ludwigshafen bieten wir kostenlose Führungen zu den aktuellen Ausstellungen und Workshops (5€/Kind – max. 20 Kinder) nach individueller Absprache an.

Besucht uns bei Facebook! Werdet unser Freund!

Kunststudio a

Programm unARTig 1 Halbjahr 2016

Unter youtube ist ein Filmbeitrag zur Ausstellung
Wir zeigen's Euch!
unARTig stellt aus

zu sehen

Zur Bildergalerie

Wenn Sie Interesse haben, die Ziele und die Arbeit der Jugendkunstschule unARTig des Kunstvereins Ludwigshafen zu unterstützen, können Sie mit einer Spende helfen!

Spendenkonto: Kunstverein Ludwigshafen
DE17 5455 0010 0000 0055 20; LUHSDE6AXXX
Verwendungszweck: Jugendkunstschule

WAS WANN WO - Kursangebote, Workshops und dies und das...

Hier das aktuelle Programm zum Abrufen.
Anmeldeformular siehe rechte Spalte auf dieser Seite.

Bitte beachten Sie: Anmeldebestätigungen werden nicht verschickt! Sie erhalten nur dann eine Nachricht, wenn ein Kurs oder Workshop nicht stattfindet oder wenn alle Plätze belegt sind.

Einverständnis der Eltern: Für die Öffentlichkeitsarbeit und unsere Homepage werden gelegentlich Fotos von den Teilnehmern gemacht. Mit Ihrer Anmeldungen erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Fotos bis auf Widerruf veröffentlicht werden dürfen.

Kontakt: Stefanie Schubert unter:
Tel. 0621/58 20 551; Fax 0621/58 20 550
schubert@kunstverein-ludwigshafen.de
Wir sind erreichbar von:
Dienstag – Freitag 13.00 – 16.30 Uhr

Ort: unARTig im ehemaligen Studioraum des Kunstvereins Ludwigshafen:
Bismarckstr. 44-48
rechter Seitenflügel Hinterhof (EG)

Sparkasse Vorderpfalz
Stadt Ludwigshafen
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur
BASF SE
Pfeiffer&May
Lotto Stiftung Rheinland Pfalz

GAG Ludwigshafen
GML und WBL Ludwigshafen

Mit besonderem Dank an Soroptimist International Club Ludwigshafen, dem Lions Club Ludwigshafen und der BürgerStiftung Ludwigshafen für die großzügige Patenschaft, die es uns ermöglicht, die Kurse ein Jahr lang kostenfrei bzw. günstiger anzubieten.
Zonta Club Ludwigshafen-Pfalz und Mitglieder des Kunstvereins unterstützen Patenschaften.

Das Projekt "Die Welt erleben - kulturell-künstlerische Frühförderung" mit drei Ludwigshafener Kindertagesstätten wird im Programm Künste öffnen Welten der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) gefördert. Die BKJ ist
Programmpartner des BMBF für Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung.

Verschenken Sie einen GUTSCHEIN!

Sie suchen noch ein Geschenk für Ihre/n Tochter/Sohn oder Enkelin/Enkel?

Wie wäre es mit einem
G U T S C H E I N für einen Kurs oder einen Workshop aus unserem aktuellen Programm der Kinder- und Jugendkunstschule unARTig? In der mittleren Spalte auf dieser Seite finden Sie ein vielfältiges Angebot für Kinder und Jugendliche.

Verschenken Sie Atelier-Gutscheine zu Weihnachten, zum Geburtstag und/oder einfach nur so, weil Sie Ihrem Kind/Enkel eine Freude machen wollen!

Den Gutschein können Sie unter 0621/528055, per Email: schubert@kunstverein-ludwigshafen.de anfordern oder persönlich im Kunstverein Ludwigshafen abholen.